Unter 06128 241-324 oder per E-Mail an impfungen@taunusstein.de, können Seniorinnen und Senioren ihre Rückruf-Bitte mit Namen und Rufnummer hinterlegen. Die Kolleginnen und Kollegen rufen schnellstmöglich zurück, um bei der Anmeldung für einen Impftermin zu unterstützen, gehen den Anmeldeprozess telefonisch mit den Seniorinnen und Senioren durch und übernehmen auch die Terminvereinbarung mit örtlichen Transportunternehmen für die Fahrt zum Regionalen Impfzentrum in Wiesbaden, sollte diese nicht beispielsweise mit dem privaten Auto unternommen werden können.
Rufnummern für Fragen und Infos auf Website der Stadt
Über die wichtigsten Fakten zur aktuellen Impfphase informiert die Stadt Taunusstein auf www.taunusstein.de/impfung. Dort sind auch die Telefonnummern der Leitstelle Älterwerden aufgeführt für generelle Fragen zum Thema.
Die Stadt weist darauf hin, dass aktuell keine Impftermine in Wiesbaden verfügbar sind, weil die entsprechenden Impfdosen fehlen. Es können so lange auch keine weiteren Termine vereinbart werden, bis die nächste Lieferung eintrifft – dafür gibt es mit Stand vom Dienstag, 19. Januar, noch keinen Termin vom Land Hessen.
Unterstützung bei Terminanmeldung nur für Hilfsbedürftige möglich
„Die Stadt Taunusstein kann lediglich bei der Terminanmeldung unterstützen, wir haben kein eigenes Kontingent an Impfterminen oder andere Zugriffswege, die einen früheren Impftermin ermöglichen“, so Pressesprecherin Julia Lupp. „Wir bitten darum, dass wirklich nur diejenigen anrufen, die alleine die Anmeldung nicht machen können und keine anderweitige Unterstützung haben“, so Lupp. Die Ansprechpartnerinnen bei der Stadt beantworteten bereits jetzt sehr viele Fragen rund um das Thema Impfen und die Impftermine und wollen insbesondere denen helfen, die wegen technischer oder anderweitiger Hürden sonst keinen Termin vereinbaren könnten.
Wichtig ist, dass zum Impftermin ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden muss. Die Stadt hat eigens Termine reserviert, um für diesen Zweck schnell vorläufige Personalausweise für die Seniorinnen und Senioren ausstellen zu können.
Aktuell gibt es keine mobilen Impfteams in Hessen für Privat-Haushalte. Für alle Fragen rund um das Thema Impfen, hat das hessische Innenministerium zudem einen Fragen- und Antworten-Katalog zusammengestellt: https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-in-hessen/informationen-zur-corona-schutzimpfung-in-hessen