Taunusstein Bürgerbeteiligung Straßenbau

Inhaltsbereich

Inhaltsbereich

  • Seite 2 von 4

Bürgermeister Sandro Zehner und Rotarier Michael Kaiser mit Alltagsmasken für die Erzieherinnen

11.05.2020

Corona

Rotary-Club spendet 100 Alltagsmasken an städtische KiTas

Der Rotary-Club Taunusstein hat heute 100 Alltagsmasken aus Baumwolle an die städtischen Kindertageseinrichtungen gespendet. Die Masken wurden in einer Näherei aus dem Rheingau-Taunus-Kreis angefertigt.

Rutsche auf einem Taunussteiner Spielplatz

03.05.2020

Corona

Öffnung der Taunussteiner Spielplätze am Mittwoch

Das Land Hessen hat am 1. Mai weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Unter anderem dürfen ab Montag, 4. Mai, die Spielplätze wieder öffnen. Die Stadt Taunusstein begeht am Montag alle Spielplätze auf dem Stadtgebiet und prüft die Sicherheit der Spielgeräte. Ab Mittwoch, 6. Mai, stehen die Spielplätze wieder zur Verfügung – unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Burg Hohenstein

29.04.2020

Corona

Erster Mai: Keine Gruppen-Wanderungen, keine Vereinsstände

Am ersten Mai-Feiertag wird traditionell gemeinsam gewandert, gegrillt und gefeiert. Angesichts der Corona-Pandemie ist das dieses Jahr nur im engen Familienkreis möglich. Auch kreative Auslegungen der Verordnungen mit Wanderungen in Gruppen mit Abstand sind weder erlaubt noch in Hinblick auf den Infektionsschutz sinnvoll.

Taschenrechner

28.04.2020

Rathaus

Jahresabschluss 2019 beschlossen

Solide Ausgangslage für aktuelle Krisensituation

Die Stadt Taunusstein hat den Jahresabschluss 2019 noch vor Ablauf der gesetzlichen Frist am 30. April aufgestellt und durch den Magistrat beschlossen. Das ordentliche Ergebnis liegt trotz spürbaren Rückgangs im Bereich der Gewerbe- und Einkommensteuer mit 1,5 Millionen Euro nur geringfügig unter dem Plan von 1,8 Millionen Euro.

Mobiles Autokino Truck Taunusstein

27.04.2020

Freizeit

Taunusstein: Erstes Popup-Autokino in Hessen

In Taunusstein starten KF LIVE mit dem hessenweit ersten Popup-Autokino. Ab Donnerstag, 30. April, gibt es auf dem Halberg in Wehen täglich Vorstellungen aktueller Kinofilme und zeitloser Klassiker

Bunte Hände, die ineinander greifen

23.04.2020

Corona

Für Vereine: Schnelle Unterstützung von Stadt und Land

Aktuell sind viele lokale Vereine wirtschaftlich wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht. Um die drängendsten finanzielle Probleme zu bewältigen, haben das Land Hessen sowie die Stadt Taunusstein Maßnahmenpakete zur schnellen Hilfe für die akuten Probleme der Vereine beschlossen.

Rathaus Taunusstein Klorolle

20.04.2020

Corona

Klopapier-Endspurt: Noch einmal 8.500 Euro an die Taunussteiner Tafel

Weder beim Diakonischen Werk noch bei der Taunussteiner Stadtverwaltung hatte jemand mit diesem Erfolg gerechnet: Die Spendenaktion mit dem Taunussteiner Toilettenpapier ist mittlerweile bundesweit bekannt und hat bis zum 20. April 18.500 Euro eingebracht. Die zweite Überweisung in Höhe von 8.500 Euro ging jetzt an die Tafel, um unter anderem Lebensmittelgutscheine zu finanzieren.

Nichtmedizinische Alltagsmaske

20.04.2020

Corona

Ausgabe von Alltagsmasken zum Selbstkostenpreis

Die Stadt Taunusstein hat über die StaTa GmbH insgesamt 140.000 sogenannte „nicht-medizinische Alltagsmasken“ beschafft und gibt diese zum Selbstkostenpreis an die Bevölkerung aus.

Klorolle mit dem Stadtlogo als Aufkleber

14.04.2020

Corona

Klorollen-Aktion: Erste Spende von 10.000 Euro an Tafel

Die Stadt Taunusstein hat heute die erste Spende aus der Klorollen-Aktion an die Taunussteiner Tafel überwiesen: Bislang sind auf dem Spendenkonto der Stadt rund 10.000 Euro eingegangen.

ffp2-Masken bereit zur Abholung

11.04.2020

Corona

11.000 Schutzmasken für medizinisches Personal rund um Taunusstein

Die StaTa GmbH hat insgesamt 11.000 Schutzmasken für 48 Apotheken, Ärzte, Physiotherapeuten, Seniorenheime und Pflegedienste geordert. Die insgesamt 8.000 FFP2-Masken sind jetzt eingetroffen, die 3.000 Einwegmasken werden in den nächsten Tagen erwartet.

Klorolle mit Logodruck Sonderedition Taunusstein

08.04.2020

Corona

Von wegen Aprilscherz: Klopapier Sonderedition „Stadt Taunusstein“

Spendenaktion für die Tafeln

Die Taunussteiner hatten den Aprilscherz ihrer Stadtverwaltung nicht nur gleich als solchen durchschaut, sondern er kam auch bei nahezu allen richtig gut an. Jetzt macht die Stadt aus dem Spaß Ernst: Das Antragsformular „WC 38a“ ist seit heute online.

Virus, Erkrankung, krank, Viruszelle

08.04.2020

Corona

16 aktuelle Fälle in Taunusstein / 13 genesene Patienten

Um zu zeigen, wie die strengen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung wirken, wird der Rheingau-Taunus-Kreis nun immer mittwochs die aktuellen Fallzahlen für die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet veröffentlichen.

Wir schaffen das - KiTa Taunusstraße

07.04.2020

Kommunalpolitik

Wichtige Magistratsbeschlüsse vom 6. April: Aussetzung von Elternbeiträgen und Verpflegungsentgelt für den Monat April

Nachdem der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss am 2. April bereits zugestimmt hatte, die Satzung für die Erhebung von Elternbeiträgen entsprechend zu ändern, hat jetzt der Magistrat der Stadt Taunusstein die Aussetzung der Elternbeiträge und Verpflegungsentgelte für den Monat April 2020 final beschlossen.

Notparlament Taunusstein

03.04.2020

Kommunalpolitik

Historische Sitzung: Notparlament tagt und beschließt eilbedürftige Vorlagen

Im Hinblick auf die Corona-Pandemie hat statt der Stadtverordnetenversammlung, am Donnerstag, 2. April, der Haupt- und Finanzausschuss als „Notparlament“ eilbedürftige Vorlagen final beschlossen. Um dem aktuell herrschenden Kontaktverbot bestmöglich Rechnung zu tragen, wurde die Sitzung nicht öffentlich abgehalten. Das Vorgehen ist rechtlich über den Paragraph 51a der Hessischen Gemeindeordnung gedeckt.

Plakat: Liebe = Abstand

02.04.2020

Corona

Taunussteiner Plakataktion „Abstand = Liebe“

„Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge“, sagte Angela Merkel in ihrer Fernsehansprache an die Nation. Viele Taunussteiner zeigen sich diszipliniert und beschränken soziale Kontakte auf das Nötigste – auch wenn es schwerfällt, sich gerade in Krisenzeiten von denjenigen fernzuhalten, die einem am wichtigsten sind.

  • Seite 2 von 4
zurück

Infobereich

Mobil-Navigation