Mit der neuen hessischen Verordnung wurde das Tragen einer medizinischen Maske beim Einkaufen oder im Bus Pflicht. Um möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern bezahlbar den Bezug der im Vergleich teureren FFP2-Masken zu ermöglichen, hatte Taunusstein die Masken geordert und ein Online-Bestellformular eingerichtet. „Das war ein kleiner Kraftakt für uns im Rathaus“, so Bürgermeister Sandro Zehner. Schließlich sei die Stadtverwaltung nicht darauf ausgelegt, im großen Stil Online-Bestellungen anzunehmen, tausende Päckchen zu packen und zu versenden. „Hier wurde sehr schnell ein Team aufgestellt, das die Aufgabe mit viel Engagement umgesetzt hat – mein Dank an die große Flexibilität der Beschäftigten. Es hat sich gelohnt, wir haben vielen Menschen helfen können.“
Schichtbetrieb für den Maskenversand
Im Schichtbetrieb haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Kinderbetreuungseinrichtungen, der Jugendpflege und dem Museum rund 4.000 Sendungen mit insgesamt über 30.000 Masken verpackt und konfektioniert. Eingespannt waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus und den Stadtwerken für organisatorische Abläufe, Beschaffung von Versandmaterial und der Verpackungsentsorgung.
Im Rahmen einer nachbarschaftlichen Zusammenarbeit konnten die Einwohner der teilnehmenden Städte und Gemeinden hier bis zu sieben Masken bestellen und bekamen sie nach Geldeingang postalisch zugeschickt. Wer keinen Online-Zugang hat, konnte die Masken auch gegen Barzahlung bei der Leitstelle Älterwerden abholen.
Ein Wermutstropfen: Bei der Zustellung der Masken gab es Verzögerungen, weshalb trotz schnellem Versand die Masken erst Tage später bei den Menschen ankamen.
„Auch wenn nicht alles mit der Präzision von erfahrenen Versandhändler gelaufen ist, zeigen uns die vielen positiven Rückmeldungen und die große Anzahl Bestellungen, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern der Region in dieser Zeit helfen konnten“, so Zehner. „Nicht zuletzt ist das richtige Tragen von entsprechenden Masken ein wichtiger Beitrag zum Infektionsschutz für uns alle.“